Ärgere Dich nicht – oder die Beule im Auto

Eigentlich war ich immer der Meinung, äusserst gut im Parken zu sein und genau zu wissen, wo mein Auto anfängt und wo es aufhört. Bis gestern Mittag. Wie immer fuhr ich einkaufen und wollte mein Auto im Parkhaus abstellen. Wie immer schlug ich ein um in die Parklücke zu fahren, tastete mich langsam heran, die Betonsäule auf der rechten Seite fest im Blick. Gerade überlegte ich, ob ich wohl besser zurücksetzen sollte, da es wohl zu knapp wird … In dieser Sekunde zerreisst ein ohrenbetäubendes und langanhaltendes Hupen die Stille. Vor lauter Schreck zucke ich zusammen – und trete auf das Gaspedal! Wumm, die Schnauze meines Auto ist in der Säule!

Das Resultat ist eine Beule, Lack ab und alles zerkratzt… Mist! Mist! Mist! Das wird teuer! Ich fühle Wut in mir aufsteigen. Warum habe ich nicht besser aufgepasst? Warum musste dieser Idiot in der anderen Parkreihe so lang und laut hupen? Meine gute Laune ist dahin. Dabei hatte dieser Tag so schön angefangen: strahlendes Wetter, ich habe gut geschlafen und war bester Dinge. Und nun sowas!

Es kommt darauf an, was Du aus der Situation machst. Es ist Deine Entscheidung wie Du Dich fühlen willst!

Fühlen wollte ich mich natürlich noch genau so gut wie vor der Beule – ist ja klar! Ich bin fest entschlossen, mich auch wieder auf diesen Level zu heben. Hier sind die richtigen Fragen ein wahres Wundermittel! Ich setzte mich also in mein zerbeultes Auto, nachdem ich es erfolgreich in die Parklücke manövriert habe. Dann atme ich tief ein und wieder aus um mich etwas herunterzubringen. Nicht einfach! Immer noch hechle ich wie ein Hund nach einem Sprint im Hochsommer. Ich schliesse die Augen, atme nochmals tief ein – halte die Luft ein wenig an – und atme wieder  aus. Dabei stelle ich mir vor, dass ich Ruhe einatme und allen Ärger und Stress ausatme. Diese Übung wiederhole ich einige Male bis ich ruhiger werde. Nun stelle ich mir meine Zauberfragen:

♥ Was bringt es mir, wenn ich mich wegen der Beule aufrege und mich schlecht fühle! Die Antwort lautet: NICHTS! Im Gegenteil, es schadet mir nur, verdirbt mir die Laune und vernebelt den Blick, so dass ich unaufmerksam werde und unter Umständen nochmals einen Fehler begehe.

♥ Verschwindet die Beule, wenn ich mich aufrege und mich schlecht fühle deswegen? Die Antwort lautet wieder: NEIN! Es ändert sich absolut nichts an der Situation, ausser dass ich mir einen wertvollen Tag in meinem Leben versaue. Einen Tag der niemals wieder kommen wird! Einen einzigartigen Tag, der genau so wie alle anderen Tage die Chance verdient hat, der schönste meines Lebens zu werden.

♥ Was bringt mir in dieser Situation am meisten? Die Antwort lautet: wieder eine gute Laune zu bekommen, aktiv zu werden was die Reparatur der Beule angeht und diesen Tag trotzdem geniessen.

♥ Wie kann ich das bewerkstelligen? Spontan entschliesse ich mich, ins Fitnesstraining zu gehen und die Einkäufe am Abend zu erledigen. Bei jeder Kraftanstrengung formuliere ich in Gedanken die Affirmationen wie zum Beispiel: „Ich bin voller Lebensfreude und geniesse diesen Tag!“ oder „Ich habe die Wahl wie ich mich fühle und ich fühle mich grossartig!“ Auch wenn das nun übertrieben klingen mag – es hilft!

Binnen einer Stunde bin ich wieder gut gelaunt und fröhlich! Zur Krönung gibt es noch ein Eis, das ich so richtig geniesse. Nun werde ich mich um die Reparatur kümmern und bin schon wieder voller Zuversicht, dass diese sicher nicht ganz so teuer wird wie befürchtet.

Ärger ist unnötig und schädlich! Sich kurz aufregen, vielleicht auch mal herzhaft fluchen um abzureagieren und sich dann sofort und entschlossen an die Wiederherstellung der guten Laune machen ist angesagt!

Lass Dir Deine kostbate Zeit nicht durch etwas verderben, das Du nicht mehr ändern kannst.

Lebensfreude ist das Ziel!

tarastalulah

Hinterlasse einen Kommentar