„Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!“

Dieses wunderschöne Zitat stammt aus der Feder von Mark Twain. Seine Worte enthalten den Grundgedanken für ein glückliches Leben voller Lebensfreude und Schönheit. Denn jeder Tag hat diese Chance verdient und es liegt alleine an uns, ob er diese Chance bekommt und seine Schönheit voll und ganz entfalten kann!

Wie Du einem Tag zu seiner Schönheit verhelfen kannst:

Der Wecker klingelt und reisst uns aus einem unruhigen Schlaf, den wir erst am frühen Morgen gefunden haben. Wir schrecken hoch und fühlen uns wie gerädert. Mit noch unkoordinierten Bewegungen stossen wir an den Nachttisch und alles fällt mit lautem Gepolter zu Boden. Im Bad erschrecken wir vor unserem eigenen Spiegelbild und die Zahnpastatube ist leer… nehmen wir mal an, der Tag geht in dieser Art und Weise weiter und abends sinken wir nach viel Ärger und mit schlechter Laune ins Bett. Wie soll man da noch etwas Schönes an diesem Tag finden???

Ohne Frage gibt es Tage, die wir am liebsten aus dem Kalender streichen würden und da scheint uns dieses Zitat am Ende schon beinahe lachhaft.

Wirklich?

Klammern wir doch einmal die wirklich tragischen Lebens-Ereignisse aus – jeder Tag hat etwas Schönes zu bieten! Einmal in Fülle mit voller Wucht und ein ander Mal müssen wir eben etwas danach suchen. Doch ich weiss mit Sicherheit: es lässt sich immer ein grosses oder kleines Geschenk finden!

Mein Tipp:

Um mir all dieser Freuden bewusst zu werden, schreibe ich vor dem Einschlafen in ein kleines hübsches Büchlein die schönsten Geschenke des vergangenen Tages auf:

  • Lustiger und inspirierender Abend mit meinen besten Freundinnen
  • Romantischer Ausflug voller Herz und Gefühl mit meinem Liebsten
  • Super! Endlich Flug gebucht!
  • hübsche kleine Blume vor der Garage entdeckt
  • Mein Brunnen erfreut sich grosser Beliebtheit als Vogelbad bei kleinen Singvögeln, Spatzen, Amseln, Bachstelzen und sogar einer Krähe!
  • habe ganz unverhofft ein Kompliment von einer fremden Frau bekommen
  • wow! all diese Freude von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen, die sich in meinen Blumenstauden tummeln!
  • habe einer Freundin spontan ein kleines Geschenk gemacht und sie hat sich total gefreut!
  • und so weiter uns so fort… von spektakulär bis ganz klein und fein!

Und um alles noch freudiger zu machen, schreibe ich noch zusätzlich noch 3 oder mehr Dinge auf, für die ich heute dankbar bin:

  • dass ich an so einem wunderschönen Ort wohne
  • meine Gesundheit
  • meinen interessanten Job
  • meine Beziehung
  • und auch hier kann es von ganz klein bis ganz gross gehen!

image

Es gibt Abende, da ist sogar eine Seite des Büchleins zu klein. Dann bekommt dieser Tag sogar zwei Seiten. An anderen Abenden ist es nur eine Zeile und ich muss mir wirklich den Kopf zerbrechen, damit ich unter das Datum dieses Tages doch noch etwas Erfreuliches schreiben kann. Was ich aber immer leicht finde, sind Gründe um dankbar zu sein!

Führen wir konsequent ein FreudeTAGebuch, dann beginnen wir unbewusst oder noch besser ganz bewusst, auch die kleinen schönen Dinge zu registrieren und so haben es die „schlimmen“ Tage immer schwieriger zu ihrer Bestform aufzulaufen!

Wichtig ist, dass jeder Tag mit einem versöhnlichen Abschluss, mit schönen Gedanken und dem Wissen endet, dass er seine Chance bekommen hat. Vielleicht ist er nicht der sogenannt schönste Tag unseres Lebens geworden aber mit Sicherheit dennoch ein Tag, der uns mindestens eines wenn nicht unzählige schöne Geschenke gemacht und somit seine volle Daseinsberechtigung in unserem Leben hat. Durch die Dankbarkeit machen wir uns einmal mehr bewusst, wie reich wir sind – nicht unbedingt an Geld aber an allem was uns das Leben schenkt.

Überhaupt: den schönsten Tag in unserem Leben gibt es gar nicht, denn es wird immer ein noch schönerer Tag kommen! Als kleines Kind empfand man den schönsten Tag seines Lebens vielleicht als jenen, an dem man Geburtstag hatte und von allen beschenkt wurde. Als Pferde-begeistertesTeenie-Mädchen war der schönste Tag, als man persönlich für das Wohl eines Pflegepferdes verantwortlich gemacht wurde und einige Jahre später bestand das Leben nur noch aus schönsten Tagen, als man das erste Mal verliebt war. Was wir als den schönsten Tag seines Lebens empfinden hängt von unserer persönlichen Entwicklung und von unserer Einstellung ab.

Lasst uns all diese schönsten Tage unseres Lebens sammeln und sie wie kostbare Perlen zu einer langen und einzigartigen Perlenkette unseres Lebens aneinander reihen!
image

be precious – be beautiful – just be you!

tarastalulah

Hinterlasse einen Kommentar