Ein Werkzeug das funktioniert!

Ein Tag an dem die Sonne scheint, ein wunderschöner, verheissungsvoller Tag… und doch, ich bin uninspiriert, irgendiwe müde und meine Lebensfreude liegt immer noch im Tiefschlaf im Bett… Kaffee hat sich als nutzlos erwiesen und nun noch ein völlig sinnloser Krach mit meinem Liebsten – sprich im Moment wohl eher meinem Partner. Sogar das Wort „Liebster“ geht mir gegen den Strich.

Jeder kennt solche Tage! Ich bin fest entschlossen, das zu ändern. Dieser Tag  soll ein grossartiger Tag werden!

Denn ganz nach meinem Motto von Mark Twain

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!“

fange ich an, in meiner geistigen Werkzeugkiste zu kramen. Was haben wir denn da? In sanften, sommerlichen Pastellfarben liegt die DANKBARKEIT ganz oben. Her damit!

Die Aufgabe der Dankbarkeit ist es, mir vor Augen zu führen, dass ich am heutigen Tag eigentlich nur Grund zu einem habe: Mich des Lebens zu freuen, glücklich und gut gelaunt zu sein!

Die Dankbarkeit flüstert mir sanft zu:

„Was unterscheidet Dein Leben vom Leben eines Menschen, der jeden Tag ums Überleben kämpfen muss? Zähl mir all die Dinge auf die Du hast, von welchen dieser Mensch nur davon träumen kann! Wechsle die Persprektive! Schreibe Dir all die schönen Dinge in Deinem Leben auf für die Du dankbar bist!

Ich schnappe mir also ein Blatt Papier und beginne:

  • ein Dach über dem Kopf in einem wunderschönen Haus
  • eine herrliche Aussicht
  • einen guten Job
  • einen Schrank voller Kleider
  • jeden Tag Essen im Überfluss
  • ein Auto
  • ein Fahhrad…
  • …und noch unendlich vieles mehr könnte ich aufzählen, doch die Dankbarkeit unterbricht mich:

„Sehr gut! Dies waren die materiellen Dinge, doch nun schreibe all das andere auf, wofür Du dankbar bist!

Wieder fange ich an zu schreiben:

  • Meine Gesundheit
  • meine Freunde
  • meine Beziehung mit einem eignetlich – grrrr – sehr lieben und wundervollen Menschen!
  • meine fröhliche Art
  • meine Motivation (meistens jedenfalls)
  • mein Vater der viel für mich tut
  • meine Begeisterung für meinen Job
  • meine Leidenschaft für meine Weiterbildung
  • der bevorstehende Urlaub in Irland…
  • und so viel mehr!

Dankbarkeit: „Und, wie fühlst Du Dich nun?“

Ich: „Besser! Denn ich sehe, wie undankbar ich eigentlich mit meiner schlechten Laune war! Und mir wurde bewusst, wieviel ein Mensch, welcher ums Überleben kämpfen muss dafür geben würde, wenn sein einziges Problem schlechte Laune und ein idiotischer Krach mit dem Partner wäre! Eigentlich muss ich mich beinahe schämen….“

Ich schaue erneut zum Fenster hinaus. Wunderschön! Die Weite der Wiesen und Felder, in der Ferne die Bergkette des Jura…. und nächste Woche um diese Zeit sitzen mein Liebester (fühlt sich schon wieder besser an!) und ich bereits im Flugzeug nach Irland! Unser Traumurlaub! Das Leben ist schön! Ein Lächeln huscht über mein Gesicht…

So, nun gehe ich runter in die Küche und entschuldige mich für meinen knurrigen verbalen Ausrutscher von eben. Wer angefangen hat, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich den ersten Schritt mache und dieses Wochenende in ein tolles Wochenende verwandle. Ich bin der Schöpfer! So ist es!

Ein wunderschönes Wochenende mit viel Lebensfreude!

tarastalulah

Hinterlasse einen Kommentar